Gärtnerei und Baumschule Andreas Irrling aus Frankfurt (Oder)

Unsere hauseigene Gärtnererde

Ab sofort erhältlich: hochwertige Gärtnererde mit Langzeitdünger aus eigener Produktion

Das Geheimnis gesunder, kräftiger Pflanzen liegt in der richtigen Erde. Wir von der Gärtnerei und Baumschule Irrling wissen das seit Generationen und verwenden deshalb nur hochwertige Gärtnererde. Damit Sie auch Ihre Pflanzen zu Hause optimal versorgen können, bieten wir Ihnen ab sofort unsere Spezialmischung für Haus, Garten und Terrasse im praktischen 70-Liter-Pack. Sie erhalten ein universell einsetzbares Produkt aus wertvollem Hochmoortorf inklusive Langzeitdünger und profitieren von einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.


Warum ist gute Erde so wichtig?

Eine Pflanze braucht Erde nicht nur als Fundament für ihre Wurzeln. Damit sie optimal gedeihen kann, muss sie aus dem Boden Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Ob und wie gut das funktioniert, hängt von der Beschaffenheit der jeweiligen Erde ab. Neben dem Nährstoffgehalt spielt vor allem die Struktur des Erdbodens eine Rolle. Er muss locker sein, Wasser aufnehmen und speichern können und zugleich eine gewisse Drainage-Funktion erfüllen.

Ganz besonders wichtig ist die Bodenqualität bei Topf- und Kübelpflanzen. Ihren Wurzeln steht nur wenig Raum zur Verfügung, sodass sie besonders empfindlich auf Trockenheit oder Staunässe reagieren. Ihre Nährstoffe beziehen sie einzig und allein aus dem bisschen Erde, das sich im Pflanzgefäß befindet. Eine gute Gärtnererde sollte deshalb mit Langzeitdünger angereichert sein.


Was ist das Besondere an der Gärtnererde aus unserem Haus?

Unsere Gärtnererde stammt direkt aus der Gärtnerei und Baumschule Ihres Vertrauens in Frankfurt (Oder). Sie ist gebrauchsfertig und universal einsetzbar. Als wichtigsten Ausgangsstoff für das Produkt verwenden wir reinen Hochmoortorf. Die Erde lässt sich deshalb gut befeuchten und hat eine hohe Wasserspeicherkapazität. Ihre lockere Struktur begünstigt außerdem das Wurzelwachstum der Pflanzen. Für den richtigen pH-Wert sorgt kohlensaurer Kalk.

Darüber hinaus enthält sie eine perfekt ausgewogene Kombination aus Langzeitdünger und Premium-Mehrnährstoffdünger. Damit es nicht zu einer Überdüngung kommt, haben wir Ton-Minerale beigemischt. Diese speichern die Nährstoffe und geben sie gleichmäßig an die Pflanzenwurzeln ab. So werden Ihre Pflanzen bis zu sechs Monate lang mit den nötigen Nährstoffen und Spurenelementen versorgt. Für eine üppige Blütenpracht und reiche Ernte sind das die besten Voraussetzungen.

Die enthaltenen pflanzenverfügbaren Nährstoffe im Einzelnen:

  • Stickstoff 210 mg/l
  • Phosphat 120 mg/l
  • Kaliumoxid 260 mg/l
  • Magnesium 110 mg/l
  • Schwefel 200 mg/l

Für welche Pflanzen eignet sich unsere hauseigene Gärtnererde?

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir für Sie eine Universalerde entwickelt, die sich für Zimmerpflanzen ebenso gut eignet wie für Balkonkästen, Hochbeete oder den Kräuter- und Gemüsegarten. Ob Weihnachtsstern oder Osterglocke, ob Petersilie, Kirschtomate, Heckenrose oder Kopfsalat – sie alle werden darin kräftig wachsen und gedeihen.

Wichtig: Eine Ausnahme bilden Moorbeetpflanzen wie Azaleen, Rhododendren oder Heidekraut. Für diese sollten Sie, ebenso wie für blaue Hortensien, eine Spezialerde mit niedrigerem pH-Wert verwenden, da sie saure Böden bevorzugen.

Vertrauen Sie auf die Erfahrung Ihrer Gärtnerei und Baumschule Irrling in Frankfurt (Oder)! Verwenden Sie unsere gebrauchsfertig aufgedüngte Gärtnererde zum Umtopfen Ihrer Balkon- und Kübelpflanzen oder zum Anpflanzen von Gemüse, Blumen, Stauden und Gehölzen im Garten. Praktische Tipps für die Anwendung erhalten Sie in den folgenden Abschnitten.


Was gibt es beim Umtopfen zu beachten?

Lockern Sie beim Umtopfen einer Pflanze den Wurzelballen auf und entfernen Sie abgestorbene oder angefaulte Teile. Dicke, überlange Wurzeln dürfen Sie großzügig einkürzen, um das Wachstum der Pflanze neu anzuregen. Bedecken Sie dann das Loch am Boden des neuen Pflanzkübels mit einer Tonscherbe und füllen Sie zunächst eine Drainageschicht aus Blähton ein. Dadurch stellen Sie sicher, dass sich später im Topf keine Staunässe bilden kann.

Geben Sie nun eine Lage Irrling Gärtnererde in das Gefäß und setzen Sie die Pflanze vorsichtig ein. Füllen Sie mit Erde auf und drücken Sie diese leicht an. Achtung: Bitte beim Andrücken nicht übertreiben, damit die Erde sich nicht zu sehr verdichtet. Eine Wurzel muss atmen können, um zu wachsen! Nach dem Umtopfen gießen Sie die Pflanze noch an und stellen sie wieder an ihren Platz.


Worauf muss bei der Pflanzung im Garten geachtet werden?

Unsere hochwertige Gärtnererde eignet sich auch zur Anwendung bei Neupflanzungen im Freiland. Mischen Sie sie dafür im Verhältnis 1:1 unter den Bodenaushub und füllen Sie damit die entsprechenden Pflanzlöcher oder Baumscheiben auf.

Unser Tipp: Für die fachgerechte Pflanzung von Blumen, Stauden oder Gehölzen sollte das Pflanzloch etwa doppelt so groß sein wie der vorhandene Wurzelballen. Setzen Sie die Pflanze immer so tief ein, wie sie auch vorher im Boden oder Pflanzcontainer gestanden hat. Achten Sie darauf, dass die Erdschicht über dem Wurzelballen nicht dicker ist als 4 cm.


Fazit

Vielfalt, Qualität und Kompetenz seit 1965: Durch ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis macht unsere hauseigene Gärtnererde unserem Firmenmotto alle Ehre. Sie ist direkt aus der Verpackung einsetzbar und enthält alles, was Ihre Pflanzen für ein optimales Wachstum brauchen.

Wenn Sie dann noch für die nötige Feuchtigkeit sorgen, dürfen Sie sich auf ein fantastisches Ergebnis freuen. Ob Blumen, Sträucher oder Gemüse, ob im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank: Ihre Pflanzen werden so prachtvoll gedeihen, dass Sie Ihre helle Freude daran haben!