Gärtnerei und Baumschule Andreas Irrling aus Frankfurt (Oder)

Floristen Workshop mit Jürgen Herold

Frischer Input für unsere Floristinnen: Ein Workshop mit dem deutschen Floristenmeister.

Die Floristik lebt von Kreativität und Emotion, aber auch von aktuellen Trends. Um am Puls der Zeit zu bleiben und neuen Input zu erhalten, bilden wir uns regelmäßig weiter. Kürzlich hat Firmenchef Andreas Irrling zu diesem Zweck für unser Floristen-Team einen besonderen Workshop gebucht: Vom 22. bis zum 24. Februar durften wir den deutschen Floristenmeister Jürgen Herold höchstpersönlich in unserer Gärtnerei willkommen heißen und erhielten von ihm viele neue Tipps und Anregungen. Dabei sind einzigartige Kreationen entstanden, die Sie jetzt bei uns erwerben können.


Der Meister und seine Geschichte

Der Weg von Jürgen Herold zum deutschen Floristenmeister begann mit einem Traum: Er wollte sein Kreativität ausleben und seine Ideen direkt in einem konkreten Produkt umsetzen können. Der Prozess selbst war ihm dabei zunächst wichtiger als das Material, mit dem er letztendlich arbeiten würde. Von 1999 bis 2002 machte er eine Lehre als Florist, im darauffolgenden Jahr absolvierte er seinen Zivildienst.

Fünf Jahre lang sammelte Herold als Angestellter Berufserfahrung, bevor er sich 1999 als frei schaffender Florist selbstständig machte. Schon drei Jahre später gewann er den begehrten Bloom’s Award New Faces of Floral Design und belegte mit seinen einzigartigen Kreationen den ersten Platz in der deutschen Meisterschaft der Floristen. Als Produktdesigner arbeitet der begnadete Blumenkünstler mit so renommierten Firmen wie Leonardo zusammen.

In Fachseminaren, Workshops und Mitarbeiterschulungen gibt der Meister deutschlandweit sein Wissen an andere Floristen weiter. Er macht die Teilnehmer mit den neuesten Techniken vertraut, stellt aktuelle Trends vor und begeistert durch seine eigene Motivation und Kreativität. Unser Team jedenfalls ist seit der Teilnahme am Workshop kaum noch zu bremsen und sprüht geradezu vor neuen Ideen.


Die Floristik hat viele Facetten

Wer sich mit Floraldesign befasst, muss vielseitig und flexibel sein. Ob Hochzeit, Taufe oder Beerdigung, ob Valentinstag, Firmenjubiläum, Ostern oder Erntedank – es gibt unzählige Anlässe, bei denen Blumenschmuck benötigt wird. Welche Pflanzen und welche Deko-Teile für das jeweilige Arrangement in Frage kommen, hängt vom Budget und den Wünschen der Kunden, aber auch von der Jahreszeit ab. Bei vorgefertigten Sträußen lässt der Florist seiner eigenen Fantasie freien Lauf, behält dabei aber die aktuellen Trends im Blick.

Neben gärtnerischem Fachwissen spielt in der Floristik auch die Farb- und Stillehre eine wichtige Rolle. Zwar ist Design immer ein wenig Geschmackssache, aber trotzdem gibt es Regeln und Zusammenhänge, die man als Blumenkünstler im Kopf haben muss. Hinzu kommen immer wieder neue Techniken, die selbst erfahrene Profis sich erst aneignen müssen. Für Abwechslung ist in diesem wunderbaren Beruf stets gesorgt.

Besondere Freude haben wir in der Gärtnerei Irrling an botanischen Feiertagen wie beispielsweise dem japanischen Blumenfest Hana Matsuri oder dem Vergissmeinnicht-Tag. Zu solchen Anlässen überraschen unsere Floristinnen Sie mit originellen, liebevoll gestalteten Kreationen. Parallel dazu finden Sie auf unserer Internetseite interessante Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Tagen.


Mit Fantasie, Kreativität und viel Emotion

In unserem Beruf ist Fantasie gefragt, denn die Kunst des Floristen besteht darin, Emotionen und Stimmungen im wahrsten Sinne des Wortes „durch die Blume“ auszudrücken. Vom Brautstrauß bis zum Grabgesteck, von der blumigen Liebeserklärung bis zum aufmunternden Strauß für den Krankenbesuch – hinter jedem Anlass steckt eine individuelle Geschichte. Wenn wir uns als Floristen in diese Geschichte einfühlen können, sagen unsere Kreationen am Ende mehr als tausend Worte.

Stimmungen können mit Blumen nicht nur ausgedrückt, sondern auch erzeugt oder verändert werden. In Arztpraxen, Hotels oder Tagungsstätten beispielsweise entsteht durch gezielt eigesetztes Floraldesign gleich eine andere Atmosphäre. Bei solchen Projekten spielen neben der Kreativität auch Trends eine wichtige Rolle. Als Floristen müssen wir also am Puls der Zeit bleiben, und das geht nur durch regelmäßige Weiterbildung. Workshops wie der von Meister Herold sind für uns von unschätzbarem Wert.


Was wir aus dem Workshop mitgenommen haben

Es war faszinierend, was Floristenmeister Jürgen Herold uns in nur zwei Tagen alles vermitteln konnte. Aktuelle Trends und neue Techniken durften wir unter seiner Anleitung gleich hier in der Gärtnerei Irrling ausprobieren. Wir haben uns als Team, aber auch individuell jeder für sich weiterentwickelt und stecken seit dem Workshop voll frischer Ideen. Für Sie als Kunden bedeutet das, dass wir Ihnen künftig noch bessere Floristik-Angebote machen können.

Firmenchef Andreas Irrling ist von den Früchten des Workshops so begeistert, dass er den Meister in Zukunft regelmäßig buchen möchte – voraussichtlich ein- bis zweimal im Jahr. Unser Floristen-Team freut sich schon darauf und ist hoch motiviert.